Am 6. Dezember 2022 findet wieder die traditionelle Nikolausfeier am Bahnhof und auf dem Kirchplatz an der Kath. Pfarrkirche statt. Bereits seit 1948 begleitet das Bahn-Orchester in ununterbrochener Folge das traditionelle Nikolausfest. Im Jahr 2011 übernahmen wir als Gruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk auch organisatorisch die Fortführung. In alter Tradition der Eisenbahn Gemeinde reist der Nikolaus, begleitet von seinen fleißigen Zwergen und den beiden Knechten wieder mit dem Zug an. Aber auch vor dem heiligen Mann hat die Modernisierung der Bahn nicht Halt gemacht. Und so reist der Nikolaus schon seit Jahren nicht mehr mit einer altehrwürdigen Dampflok sondern mit einem modernen Nahverkehrszug an. Es ist immer wieder schön Jahr für Jahr in die strahlenden und erwartungsvollen Augen der vielen Kinder zu schauen. Aber auch viele Erwachsene fühlen sich an diesem Tag in ihre Kindheit versetzt.
Ab 16:30 Uhr stimmt das Bahnorchester auf dem Bahnhofsvorplatz die wartenden Kinder mit Adventsmusik auf die Ankunft von St. Nikolaus ein. Im Anschluss geht es in einem Laternenumzug gemeinsam zum Kirchplatz. Dort spricht St. Nikolaus zu den Kindern und stimmt sie und ihre Eltern auf die Weihnachtszeit ein. Unter weihnachtlichen Klängen geht es dann an die Verteilung der begehrten Nikolaustüten. Die entsprechenden Wertmarken können zum Preis von 4,- EUR in der Buchhandlung Simone Kuhfuß erworben werden. Wir kümmern uns darum, dass Sie während der Feier mit ausreichend Essen und Getränken versorgt sind.
Die anhaltende Begeisterung der vielen Kinder, der Altenbekener Bevölkerung und der auswärtigen Gäste für dieses Fest, rechtfertigt den Aufwand und ist den Mitgliedern des Orchesters Ansporn, die mittlerweile 74 jährige Tradition in die Zukunft zu führen.