Aufstellen des Maibaums am 01. Mai auf dem Marktplatz in Altenbeken

Seit 25 Jahren richtet das Bahn-Orchester Altenbeken das Maifest aus

In diesem Jahr jährt sich zum 25. Mal das Aufstellen des Maibaums auf dem Marktplatz in Altenbeken. Wie in jedem Jahr wir die Veranstaltung seitens des Bahn-Orchesters organisiert und durchgeführt. Der Maibaum auf unserem Marktplatz gehört im Jahresverlauf mittlerweile zum gewohnten Bild für Einheimische und Besucher. Anhand der vielen angebrachten Schilder verschiedenster Vereine, Institutionen und Firmen kann sich jeder Betrachter direkt ein Bild über die Vielfältigkeit und Zusammengehörigkeit in unserem Ort machen.
Zum Aufstellen des Maibaums am 01. Mai ab 14:00 Uhr laden wir alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ein. Umrahmt wird die Veranstaltung natürlich mit Musik des Bahn-Orchesters und dem Alphornquartett.
Aus gegebenem Anlass wird als besonderes Highlight der Maibaum wieder in historischer Form nicht mit Maschinenkraft, sondern manuell durch die Mitarbeiter der Firmen Hunold, Klahold, Feger, Scheipers und Dommes, errichtet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern, ohne die dieses Fest nicht durchführbar wäre, ganz herzlich für die Unterstützung jetzt und in den vergangenen Jahren, bedanken. Das Anbringen der Schilder erfolgt wieder in einem kleinen Wettstreit durch die anwesenden Vereine und Firmen.
Verbringen Sie bei Musik, kühlen Getränken und einem Imbiss einen kurzweiligen Nachmittag unter dem Maibaum. Auf vielfachen Wunsch wird es zudem in diesem Jahr auch Angebote speziell für Kinder geben.

Besuch des Symphonischen Blasorchesters "Flutissima" aus Bardowick

Am Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai 2024 besucht uns das Symphonische Blasorchester Flutissima Bardowick. Gemeinsam werden wir zwei Konzert geben. Am 18.05. findet im Innenhof vom Wasserschloss Heerse in Neuenheerse von 17:00 – 19:30 Uhr ein Konzert beider Orchester statt. Zum Abschluss ihres Besuchs in Altenbeken spielt das Blasorchester Flutissima, „verstärkt“ durch Musikerinnen und Musiker des Bahnorchesters, am Pfingstmontag ein Frühschoppenkonzert beim Pörtner im Unterdorf. Zu beiden Konzerten sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

Professioneller Schlagzeugunterricht

Im Rahmen einer Offensive für besseren Unterricht am Schlagzeug bietet das Bahn-Orchester Altenbeken ab sofort allen interessierten Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen jeden Dienstag professionellen Unterricht. Zwischen 16 und 19 Uhr besteht die Möglichkeit im Einzelunterricht für je 45 Minuten unter der Anleitung eines professionellen Lehrers die verschiedenen Rhythmusinstrumente kennen und beherrschen zu lernen. Nach einiger Zeit im Einzelunterricht wird das erlernte praktisch im Zusammenspiel mit den anderen Musikern im Jugendorchester des Bahn-Orchesters angewendet. Natürlich können nicht nur Neueinsteiger das Angebot nutzen, auch Wiedereinsteiger sind herzlich Willkommen!

Auf die Frage, warum er sich damals für das Schlagzeug entschieden hat, sagt unser Schlagzeuger Uwe: "Schlagzeug ist ein Facettenreiches Instrumentarium. Es gehört ja nicht nur Schlagzeug dazu, sondern auch Kesselpauken, Becken und so weiter. Das macht das so interessant."

Der Begriff "Schlagzeug" meint im Orchester eigentlich eine ganze Gruppe verschiedenster Instrumente, die perkussiven Instrumenten. Das Wort Perkussiv kommt vom Lateinischen "perkussio" für Schlag oder Takt und beschreibt diese Gruppe Instrumente sehr treffend. Bestehend aus Drumset, Kesselpauken, der großen Trommel, Bongos und vielem mehr unterstützt diese Gruppe nicht nur die Melodiegruppe als Taktgeber sondern ist auch bei fast allen Stücken unerlässlich, da der Musik sonst Kraft und Schwung fehlen. Umso Größer ist aber auch die Verantwortung für das gelingen im Orchester. Deshalb stehen jedem Neueinsteiger erfahrene Schlagzeuger zur Seite die mit besten Kräften unterstützen!
Des weiteren gehört zu den perkussiven Instrumenten die Gruppe der "Effektinstrumente", die zwar für die Melodie oder den Rhythmus an sich keine Bedeutung haben, der Musik aber dennoch mehr Charakter verleihen. Dazu gehören z.B. Chimes. Auch das Spielen von Melodien bleibt ein Schlagzeuger nicht immer erspart, Marimba und Xylophon sei dank!

Das Schlagzeug ist also eines der Standbeine unseres Orchesters. Daher setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung ein! Durch eine vielfältige Auswahl an Musikstücken, regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, sowie dem Musizieren selbst, ist Spaß und gute Laune ab dem ersten Tag vorprogrammiert!

Sollten wir Ihr/Dein Interesse geweckt haben oder sollten Sie/Du noch Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Ihren Anruf (Tel. 05255/6221)!

Natürlich bieten wir nicht nur Unterricht im Bereich Schlagzeug an, auch andere Instrumente können bei uns im Verein erlernt und praktiziert werden! Weitere Informationen zum Thema Jugendarbeit finden Sie hier.

Kontakt

Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V.
Ferdinand Heinekamp (Vorsitzender)
Christian-Schütze-Str. 5
33184 Altenbeken

Telefon: 05255 6221
E-Mail: kontakt@bahnorchester.de

Folgen Sie uns auf