Professioneller Schlagzeugunterricht

Im Rahmen einer Offensive für besseren Unterricht am Schlagzeug bietet das Bahn-Orchester Altenbeken ab sofort allen interessierten Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen jeden Dienstag professionellen Unterricht. Zwischen 16 und 19 Uhr besteht die Möglichkeit im Einzelunterricht für je 45 Minuten unter der Anleitung eines professionellen Lehrers die verschiedenen Rhythmusinstrumente kennen und beherrschen zu lernen. Nach einiger Zeit im Einzelunterricht wird das erlernte praktisch im Zusammenspiel mit den anderen Musikern im Jugendorchester des Bahn-Orchesters angewendet. Natürlich können nicht nur Neueinsteiger das Angebot nutzen, auch Wiedereinsteiger sind herzlich Willkommen!

Auf die Frage, warum er sich damals für das Schlagzeug entschieden hat, sagt unser Schlagzeuger Uwe: "Schlagzeug ist ein Facettenreiches Instrumentarium. Es gehört ja nicht nur Schlagzeug dazu, sondern auch Kesselpauken, Becken und so weiter. Das macht das so interessant."

Der Begriff "Schlagzeug" meint im Orchester eigentlich eine ganze Gruppe verschiedenster Instrumente, die perkussiven Instrumenten. Das Wort Perkussiv kommt vom Lateinischen "perkussio" für Schlag oder Takt und beschreibt diese Gruppe Instrumente sehr treffend. Bestehend aus Drumset, Kesselpauken, der großen Trommel, Bongos und vielem mehr unterstützt diese Gruppe nicht nur die Melodiegruppe als Taktgeber sondern ist auch bei fast allen Stücken unerlässlich, da der Musik sonst Kraft und Schwung fehlen. Umso Größer ist aber auch die Verantwortung für das gelingen im Orchester. Deshalb stehen jedem Neueinsteiger erfahrene Schlagzeuger zur Seite die mit besten Kräften unterstützen!
Des weiteren gehört zu den perkussiven Instrumenten die Gruppe der "Effektinstrumente", die zwar für die Melodie oder den Rhythmus an sich keine Bedeutung haben, der Musik aber dennoch mehr Charakter verleihen. Dazu gehören z.B. Chimes. Auch das Spielen von Melodien bleibt ein Schlagzeuger nicht immer erspart, Marimba und Xylophon sei dank!

Das Schlagzeug ist also eines der Standbeine unseres Orchesters. Daher setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung ein! Durch eine vielfältige Auswahl an Musikstücken, regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, sowie dem Musizieren selbst, ist Spaß und gute Laune ab dem ersten Tag vorprogrammiert!

Sollten wir Ihr/Dein Interesse geweckt haben oder sollten Sie/Du noch Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Ihren Anruf (Tel. 05255/6221)!

Natürlich bieten wir nicht nur Unterricht im Bereich Schlagzeug an, auch andere Instrumente können bei uns im Verein erlernt und praktiziert werden! Weitere Informationen zum Thema Jugendarbeit finden Sie hier.