Konzertreise des Bahn-Orchesters Altenbeken nach Thüringen

Am Freitag des 1. Septemberwochendes startete das Bahn-Orchester Altenbeken mit 60 Personen zu einer Konzertreise nach Thüringen. Auf dem Programm standen ein Abendkonzert am Altensteiner Schloss, die musikalische Umrahmung der Dampfloktage im Dampflokwerk Meinigen und ein Besuch der Wartburg in Eisennach.

Unter dem Motto „Bahn – Bratwurst - Blasmusik“ gab das Orchester am Abend des Anreisetages ein Sommerkonzert im Schlosspark Altenstein. Unter der Leitung von Simon Pfund, der kurzfristig für den erkrankten Dirigenten Thies Keuser das Dirigat übernahm, umrahmt durch die locker informative Moderation von Ulrich Winsel, wurde den Zuhörern das gesamte Spektrum konzertanter Blasmusik dargeboten. Dabei begeisterten besonders die Arrangements mit Gesangsbegleitung, perfekt dargeboten durch Nicole Heinekamp und Manfred Peitz. Wie der heimischen Presse zu entnehmen war, hätte das Bahn-Orchester „ …mit seinem Aufgebot an Personal akustisch kräftig am Altensteiner Schloss rütteln können, aber es wurde ein harmonisches Miteinander zur allseitigen Zufriedenheit!“ Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Nach dem anschließenden Abendessen am Schloss mit Thüringer Bratwurst und leckeren Getränken ging es zum Hotel nach Bad Liebenstein wo der Tag gemütlich ausklang.

Am Samstag ging es um 10 Uhr zum Familientag im Dampflokwerk Meiningen. An der Drehscheibe, umrahmt von historischen Dampfloks der Baureihe 01, unterhielten wir die Besucherinnen und Besucher mit einem dreistündigen Konzert. Anschließend blieb für Alle noch Zeit genug für einen Rundgang auf dem riesigen Gelände, wo neben den vielen historischen Zügen auch das Werk besichtigt werden konnte. Zum Ausklang des Tages ging es am Abend zu einem zünftigen Abschluss in die „Ruhlaer Skihüte“.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Die Nähe zu Eisenach nicht ohne einen Besuch der UNESO Welterbestätte Wartburg. Einer informativen Führung folgte der Besuch der sehenswerten Sonderausstellung „Luther übersetzt. Von der Macht der Worte. 500 Jahre Neues Testament auf der Wartburg“. Im Anschluss an die Besichtigung ging es nach 3 schönen gemeinsamen Tagen zurück nach Altenbeken.

Kontakt

Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V.
Ferdinand Heinekamp (Vorsitzender)
Christian-Schütze-Str. 5
33184 Altenbeken

Telefon: 05255 6221
E-Mail: kontakt@bahnorchester.de

Folgen Sie uns auf